Kompliziertes einfacher machen

"If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“

(Edward A. Murphy)

 

Egal ob wir von Mitarbeiterführung reden, ob wir von Ausbildung reden oder ob wir von Coaching reden. Ich möchte Menschen dabei helfen mit einer sehr komplizierten Sache besser klar zu kommen: dem Miteinander.
Das klingt nach einer sehr bescheidenen Philosophie, oder? Es ist eine bescheidene Philosophie, die sich aus langjähriger praktischer Erfahrung ergibt. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich folgendes gehört habe: „Durch meine Ausbildung habe ich gelernt Maschinenteile zu konstruieren. Heute, in meinem Job, werde ich mit Dingen konfrontiert, die mich vor Probleme stellen und für die mir das Handwerkszeug fehlt: der Umgang mit Menschen.“
Wenn man sein eigenes Arbeitsumfeld betrachtet und kritisch zu sich selbst ist, wird man feststellen, dass die fachlichen Probleme in aller Regel die geringsten sind. Dinge, die wirklich in`s Gewicht fallen, sind die vermeintlichen Kleinigkeiten, die Zeit, Geld und Nerven kosten: das tägliche Miteinander.
Ich kann Sie dabei unterstützen
- Mitarbeitergespräche zielgerichtet und ergebnisorientiert zu führen,
- besser einschätzen zu können, was in Ihrem Gegenüber vor sich geht,
- sich in einem Bewerbergespräch gut zu verkaufen,
- Auszubildenden Dinge so zu vermitteln, dass sie das lernen, was sie lernen sollen,
- in einer schwierigen Situation angemessen zu reagieren.
Ich vertrete einen ressourcenorientierten Ansatz und unterstütze Sie durch Wissen und Erfahrung dabei das „Komplizierte“ einfacher zu machen.